Wir gründen einen Verein

Gründung Verein

Uns begeistert, wenn Menschen Haltung zeigen und sich beteiligen – mit guten Ideen, mit einem Aufschrei oder auch mit kleinen Anliegen, die für etwas Größeres stehen. Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der sich niemand mehr machtlos fühlt. Dieser Vision haben wir uns vor 9 Jahren bei der Gründung der Plattform Change.org verschrieben. Change.org ist mittlerweile eine große internationale Familie mit lokalen Teams in 17 Ländern. In Deutschland sind wir seit 2012 aktiv.

2016 haben wir in der Change.org-Familie beschlossen, die große Chance zu nutzen, die lokale Organisationsformen bieten, um Menschen vor Ort noch besser zu unterstützen, sich für positiven sozialen Wandel einzusetzen. Wir wollten zum einen sicherstellen, dass wir uns nach Anschubfinanzierung aus den USA langfristig finanziell selbst tragen können. Zum anderen sollen unsere Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland möglichst erfolgreich sein und auch systemische Veränderungen anstoßen können. Unsere Kampagnenexpert/innen geben Tipps zur wirkungsvollen Kampagnenführung und Mobilisierung, doch wir können dies bisher nur für einen Bruchteil der derzeit 700+ pro Monat in Deutschland gestarteten Kampagnen leisten.

Wir, das deutsche Team von Change.org, haben daher einen gemeinnützigen Verein ausgegründet – den Change.org e.V. Wir sind weiterhin Teil der globalen Change.org-Familie mit Büros in der ganzen Welt. Ein Lizenzvertrag regelt die Nutzung der Kampagnenplattform und der Marke. In der Planung und Mobilisierung von Kampagnen sind wir unabhängig und selbstbestimmt. Mit der Vereinsstruktur kommen wir auch vielen Nachfragen der 4,5 Millionen Nutzerinnen und Nutzern in Deutschland nach, die Change.org als für alle zugängliche Plattform für Bürgerbeteiligung auch finanziell fördern wollen. Ab sofort können sie Teil der Changer-Community werden.

Unsere Mission ist Beteiligung. Daran ändert sich nichts. Wir ermöglichen Menschen, Haltung zu beziehen zu den Themen, die ihnen wichtig sind. Wir helfen ihnen, für positiven gesellschaftlichen Wandel zu mobilisieren. Jeden Tag vernetzen wir Kampagnenstarter/innen mit den engagierten Menschen auf Change.org, wir helfen ihnen in den Medien mit ihrer Geschichte Gehör zu finden oder auf Augenhöhe mit Entscheidungsträger/innen über ihren Vorschlag für eine bessere Gesellschaft zu diskutieren.

Wir haben in den vergangenen Jahren deutschlandweit Trainings, Workshops und Webinare gegeben, um vor allem diejenigen zu erreichen, deren Stimme bisher im politischen Diskurs oder in den Vorstandsetagen nicht gehört wurde. Mit dem Change.org e.V. werden wir das auch in Zukunft tun, mit Ihnen gemeinsam an einer aktiven, lebendigen, demokratie-liebenden Zivilgesellschaft mitzuwirken.

Wollen Sie mehr erfahren? Lesen Sie hier unsere Satzung oder schreiben Sie uns: info@changeverein.org

Leave your comment